
Product Marketing Manager (m/w/d)
Dann bist Du bei uns richtig. Wir sind Pionier der digitalen Reisekostenabrechnung in der Cloud und zählen heute zu den führenden Anbietern von HR-Software in Deutschland. Seit 25 Jahren digitalisieren wir die Personalprozesse in mittelständischen Unternehmen und verhelfen diesen so zu schlankeren HR-Strukturen. Das erreichen wir nur auf Basis unserer gelebten Werte: Miteinander, Tatendrang, Verantwortung, Authentizität, Wirksamkeit und Wertigkeit.
Als modernes Unternehmen verbinden wir die Bodenständigkeit und Stabilität des klassischen Mittelstandes mit der Flexibilität und Kultur eines Start-ups. Wir zählen aktuell rund 190 Mitarbeitende und haben Büros an drei Standorten (Freiburg, Frankfurt und Berlin).
Aufgrund unseres starken Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team in Berlin.
Deine Aufgaben
- Entwickle und steuere die Go-To-Market-Strategie für den DACH-Markt – Du übersetzt unsere Produktstrategie in klare Maßnahmen, um neue Produkte erfolgreich einzuführen und bestehende zu optimieren
- Begleite den gesamten Markteinführungsprozess – Du identifizierst Chancen, deckst Lücken auf und optimierst kontinuierlich durch datengetriebene Analysen
- Sei die Schnittstelle zwischen Produkt, Marketing und Sales – Du arbeitest eng mit dem Produktmanagement zusammen, berätst das Marketingteam und stellst sicher, dass unsere Vertriebsteams optimal aufgestellt sind
- Mache komplexe Produkte verständlich – Du entwickelst überzeugende Messaging-Strategien und positionierst unsere Produkte so, dass sie einen klaren Mehrwert für Kunden bieten
- Analysiere Markt- und Wettbewerbsdaten – Du identifizierst Trends, verstehst Kundenbedürfnisse und entwicklst darauf basierend Strategien, um unsere Position am Markt zu stärken
Dein Profil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Produktmanagement oder einem vergleichbaren Bereich
- Du verfügst über mindestens 3 Jahre Erfahrung im Product Marketing im SaaS-Umfeld oder in der Technologiebranche mit
- Du bringst nachgewiesene Erfolge in der Markteinführung von SaaS-Produkten und Go-To-Market-Strategien im B2B Bereich mit
- Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift
- Du hast sehr gute analytische Fähigkeiten, um Markt- und Wettbewerbsdaten auszuwerten und darauf basierende Maßnahmen abzuleiten
- Du verfügst über hervorragende Projektmanagement- und Organisationsfähigkeiten
- Du zeichnest Dich durch Kommunikations- und Storytelling-Fähigkeiten, um komplexe technische Inhalte verständlich und überzeugend zu vermitteln, aus
Wir bieten Dir
- Ein etabliertes Unternehmen mit flachen Hierarchien und Start-up-Mentalität
- Eine Unternehmenskultur, in der Mitgestaltung erwünscht ist und die Zusammenarbeit Spaß macht
- Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte samt Entwicklungsperspektiven mit einem ausgearbeiteten Karrieremodell
- Verantwortung und einen gesunden Umgang mit Fehlern
- Ein engagiertes Team mit großem Know-how und einer guten Portion Humor
- 30 Tage Urlaub, 2 Tage remote pro Woche, 3 Wochen Workation pro Jahr
- Weitere Benefits wie z.B. HanseFit, OpenUp, JobRad, ÖPNV-Zuschuss, Gutscheine, Social Days und vieles mehr
- Kaffee aus der Siebträgermaschine, Getränkeflat sowie Snacks aus unserer Candybar
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Berlin
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Scope of activities
Project managementCareer level
ProfessionalWorking time
Full timeLocations
Bachstr. 12, 10555 Berlin, GermanyHybrid work